Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich und Vertragsparteien

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen über unseren Onlineshop, die durch Verbraucher und Unternehmer (Kunden) getätigt werden.
Vertragspartner des Kunden ist die AZ Reproplan AG, Olten – azrepro ag, Zofingen – azrepro gmbh solothurn.
Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen. Sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Kundenkonto

Die Bestellung in unserem Onlineshop erfolgt über ein Kundenkonto. Ihre Anmeldedaten (E-Mail-Adresse, Passwort) legen Sie bei Ihrer ersten Bestellung fest. Ihre Kundennummer wird Ihnen mit der Auftragsbestätigung Ihrer ersten Bestellung übermittelt.
In Ihrem Kundenkonto finden Sie Ihre gespeicherten Daten und Informationen zu Ihren Bestellungen.
Darüber hinaus können Sie über den Button „Auf die Merkliste“ am Ende einer jeden Produktseite Ihre individuelle Produktauswahl in Ihrem Kundenkonto speichern und als unverbindliches Angebot ausdrucken. Sie können die Produktkonfiguration auch mit einem „Direktlink“ speichern und jederzeit wieder über diesen Link zum tagesaktuellen Preis aufrufen.

3. Vertragsabschluss

Mit Einstellung der Produkte in den Onlineshop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können ein Produkt zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit prüfen und korrigieren. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ das Angebot annehmen. Für die Bestellung setzen wir keinen Mindestbestellwert voraus.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestellbestätigung zusammen mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufsbelehrung unverzüglich per E-Mail zu. Die AGB in der aktuellen Version können Sie jederzeit auf den Seiten unseres Onlineshops aufrufen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen. Die bei Kauf gültigen AGB werden nicht gespeichert.

Die zum Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

4. Ausführung des Druckauftrags

4.1 ANFORDERUNGEN AN DRUCKDATEN UND DRUCKERZEUGNISSe

Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass die Druckdaten unseren technischen Druckvorgaben entsprechen. Die dort gemachten Angaben werden Bestandteil des Vertrags. Die Druckdaten und die daraus produzierten Druckerzeugnisse dürfen
ihrem Inhalt nach nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen, insbesondere indem sie rassistischer, fremdenfeindlicher, gewaltverherrlichender, sexistischer oder sonstiger sittenwidriger bzw. verfassungsfeindlicher Natur sind bzw. solche Ziele verfolgen,

nicht Rechte und Ansprüche Dritter, insbesondere Urheberrechte, verletzen sowie
nicht dazu führen, dass die Erfüllung des Druckauftrags gegen solche Bestimmungen, Rechte und Ansprüche verstößt.
Im Falle der Verletzung von Rechten Dritter durch die Erfüllung des Druckauftrags, werden Sie uns von allen daraus resultierenden Ansprüchen und Schadenersatzforderungen, die gegen uns geltend gemacht werden, sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung gegen Nachweis freistellen. Unser Recht vom Vertrag nach Maßgabe der Ziff. 9.1 zurückzutreten, bleibt hiervon unberührt.

4.2 ERSTELLUNG UND ÜBERMITTLUNG DER DRUCKDATEN

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, uns Ihre Druckdaten zu übermitteln: Mit Klicken auf den Button „Zum Upload“ unmittelbar nach Abgabe der Bestellung öffnet sich unser Datenupload, über den Sie uns Ihre fertigen Druckdaten übermitteln können.

Nachdem Sie die Druckdaten hochgeladen haben, wählen Sie den Inhalt der Datei und erhalten dann direkt im Datenupload eine Rückmeldung, ob die Daten unseren technischen Druckvorgaben entsprechen.
Mit Klicken auf dem Button „Abschließen“ geben Sie die Daten für den Druck frei und Ihre Druckdaten werden von uns für die Produktion vorbereitet. Wenn Sie die Daten für den Druck freigeben, obwohl Sie die Rückmeldung erhalten haben, dass diese nicht unseren technischen Druckvorgaben entsprechen und dies erhebliche Mängel an den Druckerzeugnissen verursachen kann, tragen Sie das Risiko der dadurch verursachten Mangelhaftigkeit der Druckerzeugnisse. Soweit nachstehend nichts anderes bestimmt, ist eine Änderung der Druckdaten des Auftrags nach Freigabe der Daten für den Druck nicht möglich.

4.3 ZUSATZOPTIONEN

Bei der Bestellung von Broschüren und Katalogen haben Sie die Möglichkeit, Vorerzeugnissen zur Korrektur und Prüfung persönlich vorbei zu bringen. In diesem Fall starten wir die Produktion erst, wenn Sie den vertragsgemäßen Zustand bestätigen und die Daten für den Druck endgültig freigeben.
Sie haben die Möglichkeit, einen sogenannten Datencheck als kostenpflichtige Zusatzoption zu wählen. Im Rahmen des Datenchecks überprüfen wir Ihre Druckdaten bezüglich Auflösung, Beschnitt, Datenformat und Schrifteinbettung. Wir überprüfen die Druckdaten nicht auf Rechtschreib- und Satzfehler, Farbwiedergabe oder Einhaltung des maximalen Farbauftrags von 300%. Wir prüfen nicht die Überdruck-Einstellungen und die Position von Falz- und Perforationslinien, da hier gestalterische Erwägungen im Vordergrund stehen können. Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für Umstände übernehmen, die außerhalb des Prüfungsumfangs liegen.

4.4 HERAUSGABE VON ZWISCHENERZEUGNISSEn

Wir stellen Ihnen keine Daten oder sonstige im Rahmen unserer Leistungserbringung gewonnenen oder beschafften Zwischenerzeugnisse wie z. B. Druckplatten zur Verfügung.

5. Widerrufsrecht

Bestellungen über unseren online webshop können bis zu 2 Std. nach getätigter Bestellung, telefonisch Widerrufen werden.
tel. 062 207 30 70 – bitte nenne Sie hierzu die Auftragsnummer.

6. Lieferung und Gefahrübergang

6.1 VERSANDWEG

Wir liefern ausschließlich auf dem Versandweg. Sie können Ihre Bestellung auch an einer Filiale abholen. Die Lieferung erfolgt bis zum Gebäudeeingang der angegebenen Lieferadresse.

6.2 LIEFERZEITEN

Unsere Lieferzeiten richten sich nach dem Zeitpunkt des Druckdateneingangs, der Produktionszeit und der Versandlaufzeit sowie bei Nutzung der Zahlungsart Vorkasse oder nach dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs. Die Ware wird per eigenem Kurier, Paketdienst und hauptsächlich mit der schweizer Post versendet. Die Auslieferung werden auf einen Arbeitstag zwischen Montag – Freitag terminiert. Die Lieferzeiten im webshop sind nicht verbindlich.  

6.3 GEFAHRUEBERGANG UND TRANSPORTSCHÄDEN

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nehmen unverzüglich Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen zeitnah eine Lösung anbieten können. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.

Im Falle von Transportschäden gilt für Unternehmer: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache der zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.

7. Preise und Bezahlung

7.1 PREISGUELTIGKEIT

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Sonderaktionen und Gutscheine können nicht nachträglich eingelöst werden.
Wenn Sie Auflagen bestellen möchten, die über die auswählbaren Mengen hinausgehen, können Sie in unserem Onlineshop eine unverbindliche Anfrage hinsichtlich Machbarkeit, Preis, Bestellung und Lieferung über das Formular „Preisanfrage“ unter der Rubrik Kontakt stellen.

7.2 VERSANDKOSTEN

Innerhalb der Schweiz liefern wir mit Standardversand nicht versandkostenfrei. Siehe Versandkosten im onlineshop. Müssen wir die Waren aus Gründen, die Sie als Kunde zu vertreten haben, ein weiteres Mal versenden, so tragen Sie die hierfür anfallenden Kosten.

Das Gleiche gilt, wenn die Lieferadresse auf Ihren Wunsch nach Vertragsschluss geändert wird und dies zur Erhöhung der Versandkosten führt bzw. zusätzliche Kosten verursacht (z. B. wenn die Änderung nach Versendung der Ware erfolgt).

7.3 ZAHLUNGSARTEN UND FäLLIGKEIT

Es gelten die während des Bestellvorgangs angegebenen Zahlungsarten. Ein Anspruch auf die Nutzung einer bestimmten Zahlungsart besteht nicht. Alle Informationen und Gebühren finden Sie in unserem Onlineshop. Sofern nichts Anderes vereinbart ist, ist die Zahlung mit Vertragsschluss fällig.
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse beträgt ist die Zahlungsfrist per sofort zu überweisen ansonsten wird die Produktion nicht gestartet. Bei der Zahlungsart auf Rechnung ist dies nur für Unternehmungen in Gesellschaftsform mit entsprechendem schweizerischem – HR Eintrag möglich. Bestellungen für Privatpersonen auf Rechnung sind nicht möglich.

8. Rechnungsstellung

8.1 RECHNUNGSSTELLUNG IN ELEKTRONISCHER FORM

Wir senden Ihnen die Rechnung nach Versand der Ware in elektronischer Form im Dateiformat PDF an die zum Bestellzeitpunkt angegebene E- Mail-Adresse zu. Sie können Rechnungen auch in Ihrem Kundenkonto einsehen. Eine Rechnungserstellung in Papierform erfolgt nicht.

8.2 LEISTUNGSEMPFäNGER

Rechnungen werden gemäß den Angaben auf den Namen des bei der Bestellung angegebenen Leistungsempfänger ausgestellt. Nachträgliche Änderungswünsche, die nicht auf fehlerhafter Adressübernahme beruhen, können nicht berücksichtigt werden. Eine Umschreibung auf einen anderen Rechnungsempfänger ist daher nicht möglich.

8.3 INNERGEMEINSCHAFTLICHE LIEFERUNGEN

Geben Sie als Unternehmer bei innergemeinschaftlichen Lieferungen eine ungültige Umsatzsteueridentifikationsnummer an und konnten wir dies als Auftragnehmer auch bei Beachtung der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns nicht erkennen, so schulden Sie uns die Umsatzsteuer auf dem in der Rechnung ausgewiesenen Nettobetrag in gesetzlicher Höhe. Das Risiko der fehlenden Prüfbarkeit der Umsatzsteueridentifikationsnummer tragen Sie als Kunde, soweit dies auf Umständen beruht, die wir nicht zu vertreten haben. In diesem Fall sind wir nach Ihrer Wahl berechtigt, die Lieferung unter Erteilung einer Rechnung mit Umsatzsteuer auszuführen oder die Bearbeitung des Auftrags erst fortzusetzen, wenn die Einholung einer qualifizierten Bestätigung der von Ihnen angegebenen Umsatzsteueridentifikationsnummer möglich ist.

8.4 LIEFERUNGEN IN DRITTLÄNDER

Lieferungen an Drittländer sind nicht möglich.

9. Rücktrittsvorbehalt, Kundensperrung

9.1 RÜCKTRITT VOM VERTRAG

Wir behalten uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn
Sie sich mit der Übermittlung Ihrer Druckdaten trotz Mahnung per E-Mail in Verzug befinden,
Sie sich mit der Zahlung des Kaufpreises trotz Mahnung per E-Mail in Verzug befinden,
der begründete Verdacht besteht, dass die Druckdaten bzw. die Druckerzeugnisse verbotene Inhalte im Sinne der Ziff. 4.1 Abs. 2 enthalten, der begründete Verdacht besteht, dass der Druckauftrag im Namen einer verbotenen Organisation erfolgt.

9.2 SPERRUNG DES KUNDENKONTOS

Wir behalten uns das Recht vor, Ihr Kundenkonto für zukünftige Bestellungen dauerhaft zu sperren, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die Druckdaten bzw. die Druckerzeugnisse verbotene Inhalte enthalten oder dass der Druckauftrag im Namen einer verbotenen Organisation erfolgt.

10. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiter veräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrags an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

11. Umgang mit Reklamationen, gesetzliche Gewährleistungsrechte

11.1 MÄNGELHAFTUNG GEGENÜBER VERBRAUCHERN

Gegenüber Verbrauchern gelten die üblichen Mängelverfahren. Mangelhafte oder Fehlerhafte Lieferungen sind innerhalb 10 Arbeitstagen zu melden.

11.2 MÄNGELHAFTUNG GEGENÜBER UNTERNEHMERN

Gegenüber Unternehmern gilt das gesetzliche Mängelrecht OR mit den nachfolgenden Modifikationen.
Als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware gelten nur unsere eigenen Angaben, die in den Vertrag einbezogen wurden. Minderlieferungen bis zu 5% der bestellten Menge oder Mehrlieferungen können auf Grund des Druckverfahrens unter Umständen möglich sein. Sie begründen keinen Mangel.

Ist die gelieferte Sache mangelhaft, können wir zunächst wählen, ob wir Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung) leisten. Unser Recht, die Nacherfüllung unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu verweigern bleibt unberührt.
Sie haben uns die zur geschuldeten Nacherfüllung erforderliche Zeit und Gelegenheit zu geben, insbesondere die beanstandete Ware zu Prüfungszwecken zu übergeben.

Die Frist für Mängelansprüche von Unternehmern betragen 10 Tage.

11.3 UMGANG MIT REKLAMATIONEN

Unbeschadet unserer Mängelhaftung nach den Ziffern 11.1 und 11.2 der AGB können wir Ihnen im Fall einer mangelhaften Lieferung einen Nachdruck, eine Rückerstattung des bezahlten Kaufpreises, eine Teilrückerstattung entsprechend des mangelhaften Anteils oder einen Wertgutschein anbieten.

12. Haftung

Wir übernehmen keine Haftung für gesendete Daten oder deren Speicherung.
Wir übernehmen keine Haftung über korrekte ausgelieferte Ware.

13. Urheberrecht

Erbringen wir im Rahmen des Auftrags gestalterische Leistungen, so sind die so entstandenen Werke (Skizzen, Entwürfe, Vorerzeugnisse, Druckerzeugnisse etc.) urheberrechtlich geschützt. Wir räumen Ihnen das einfache, nicht ausschließliche, zeitlich unbeschränkte Recht zu ihrer Nutzung in dem vertraglich vereinbarten Umfang und zum vertraglich vereinbarten Zweck ein. Sie können die geschützten Werke zur Gestaltung eigener Druckvorlagen verwenden, soweit der Druck durch uns erfolgt. Weitergehende Nutzungsrechte, insbesondere das Recht auf Vervielfältigung, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung, bedürfen einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung, wenn sie nicht vom vertraglich vereinbarten Zweck erfasst sind.

16. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt der Gerichtsstand 4600 Olten.